zum Seiteninhalt zur Navigation

Für Salzgitter/Wolfenbüttel in den Bundestag

Jürgen Selke-Witzel

Dein persönliches T-Shirt

Grüne auf Youtube

Grüne bei Twitter

Grüne bei Facebook

 

Grüne auf neuen Wegen zwischen Elm, Asse und Fallstein

Neuer gemeinsamer Ortsverband in den vier südlichen Samtgemeinden gegründet

Bewusst neue Wege gehen wollen die Grünen in den Samtgemeinden Asse, Oderwald, Schladen und Schöppenstedt. Auf einer Versammlung in Schöppenstedt waren sich die anwesenden Grünen Mitglieder aus diesen Samtgemeinden schnell einig, dass sich Politik im ländlichen Raum noch immer viel zu sehr an willkürlich gezogenen Gemeinde- und Samtgemeindegrenzen statt an gemeinsamen Problemen und Herausforderungen orientiert. Diese gibt es nach ihrer Ansicht im Südkreis Wolfenbüttel genug: Das Angebot an Schulen, Kindergärten und Krippen ist unzureichend und gefährdet, Hochgeschwindigkeits-Internet für alle gibt es nicht, genausowenig wie einen ausreichenden Öffentlichen Personennahverkehr. Auch die Bedrohung durch den Atommüll im Endlager Asse macht nicht vor Gemeindegrenzen halt.

Um in Zukunft diese und andere Themen effektiver aufgreifen zu können, wurde auf der Versammlung der samtgemeindeübergreifende Ortsverband "Elm-Asse-Fallstein" gegründet. Einstimmig wurden Ehrhard Dette (Seinstedt), Lutz Seifert (Groß Vahlberg) und Sven Hagemann (Hornburg) in den Vorstand gewählt. Sven Hagemann wurde zudem als Sprecher benannt. Als erste Inhaltliche Schwerpunkte des Vorstandes nannte er den freien Zugang zu den Gymnasien in Schöningen und Osterwieck und die Bundestagswahl. Hagemann erläuterte: "Wir wollen neue Konzepte für den ländlichen Raum entwickeln. Das gelingt nur, wenn wir im besten Sinne grenzüberschreitend denken und handeln".

Gründungsmitgllieder des neuen Grünen Ortsverbandes Elm-Asse-Fallstein

Der Bundestagskandidat der Grünen, Jürgen Selke-Witzel, beglückwünschte die Vorstandsmitglieder zu ihrer Wahl und freute sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Grünen im Kreis und die Unterstützung im kommenden Wahlkampf.

 


zur Navigation zum Seiteninhalt

facebook-logo  Jürgen Selke-Witzel bei facebook E-Mail an Jürgen Selke-Witzel